"Emily": Fantasie-Porträt der berühmtesten Brontë-Schwester (2024)

Stand: 03.03.2023 09:00 Uhr

Schauspielerin Frances O’Connor versucht in ihrem Regie-Debüt "Emily" zu erklären, wie die 29-jährige Pfarrerstochter aus Yorkshire Emily Brontë den weltberühmten Roman "Sturmhöhe" schreiben konnte.

Beitrag anhören4 Min

von Walli Müller

Dabei herausgekommen ist ein hinreißender Film und ein Fantasie-Porträt der eigenbrötlerischen Schriftstellerin Emily Brontë. Sie hätte jedenfalls sicher nichts gegen diese aufregende Version ihrer Lebensgeschichte einzuwenden.

"Emily": Aufregendes Regiedebüt der Schauspielerin Frances O'Connor

Emily Brontë hat mit dem Sturmhöhe" nur einen einzigen Roman geschrieben, aber der ist weltberühmt. Das 1847 erschienene Buch gehört zu den britischen Klassikern. Schauspielerin Frances O’Connor versucht sich in ihrem Regie-Debüt "Emily" an einer Erklärung, wie die 29-jährige Pfarrerstochter aus Yorkshire, die nur ein Jahr später starb, so ein abgründiges Liebes-Drama verfassen konnte.

Dass ihr Film mehr Dichtung als Wahrheit ist, daraus macht Frances O’Connor keinen Hehl. Es sei eine "imaginäre Biographie", in der sich "Fakten und Fiktion ergänzen". Fakt ist: Die Sitten waren streng im viktorianischen England Mitte des 19. Jahrhunderts.

Emma Mackey als Emily - die 29-jährige Pfarrerstochter aus Yorkshire den weltberühmten Roman "Sturmhöhe" schreiben konnte - Szene aus dem Film "Emily"

Die Brontë-Mädchen wurden - nach dem frühen Tod der Mutter - im Pfarrhaushalt des Vaters zu fügsamen jungen Frauen erzogen, sicher nicht zu Skandalautorinnen. Die Fiktion kommt ins Spiel, wenn es nun um das Verhältnis der erwachsenen Schwestern zueinander geht. Unbarmherzig hackt da die angepasste Charlotte auf der etwas verschrobenen, eigenbrötlerischen Emily herum.

- Du bist eine Schande für uns!
- Hör auf, Charlotte!
- Weißt Du, wie sie Dich im Ort nennen? Sie nennen Dich die Seltsame. Mutter würde sich schämen, wenn sie sehen würde, was aus Dir geworden ist.

Emily Brontë: Gespielt von Emma Mackey von "Sex-Education"

Emily, als glutäugiger Wildfang gespielt von Emma Mackey (bekannt aus der Netflix-Serie "Sex Education"), wird im Film als spröde und menschenscheu charakterisiert: "Neue Leute kennenzulernen, mag ich nicht!"

Aber ihrem wachen, kritischen Geist entgeht nichts. Schon gar nicht lässt sie sich, wie ihre Schwestern, von den schönen Naturmetaphern einlullen, mit denen der neue Vikar seine Predigten schmückt.

Die Familie Brontë lässt sich vor der Haustür fotografieren.

Auch wenn der Mann unverschämt gut aussieht - Emily gibt sich erst mal kratzbürstig, um dann doch eine gewisse Seelenverwandtschaft zwischen sich und dem ambitionierten jungen Gottesmann zu entdecken. Der ewige Regen, der in Yorkshire für matschige Hügel und Lungenentzündungen sorgt, lässt sich gemeinsam mit etwas Phantasie gleich viel besser ertragen.

- Hören Sie das? Das ist die See. Voller See-Kreaturen der tiefen Ozeane.
- So klingt also das Meer?
- Ja

Wild-neblige Moorlandschaft aus Yorkshire blendend eingefangen

Regisseurin O’Connor fängt die Atmosphäre der neblig-feuchten, wilden Moor-Landschaft rund um das Brontë-Haus großartig ein. Fast wollen einem die Zähne klappern, wenn der Wind wieder einmal an den Fensterläden rüttelt. Über inhaltliche Aspekte des Drehbuchs lässt sich dagegen streiten. Denn so zurückgezogen wie im Film lebte Emily Brontë keineswegs.

Sie studierte in Brüssel und war auch als Lehrerin tätig. Und warum sollte Charlotte Brontë, die selbst zu diesem Zeitpunkt schon "Jane Eyre" geschrieben hatte, voller Neid auf das Erstlingswerk der begabten kleinen Schwester blicken? "Emily, wie hast Du Sturmhöhe geschrieben?"

"Sturmhöhe" ist ein Klassiker der englischen Literatur - und der einzige Roman, den Emily Brontë geschrieben hat.

Was sie zur leidenschaftlichen Geschichte von Cathy und Heathcliff inspiriert haben könnte - darüber kann Frances O‘Connor nur mutmaßen. Sie schenkt der jung gestorbenen Autorin eine Liebesbeziehung, die sie vermutlich nie hat erleben dürfen. Emily nur Feder schwingend am Schreibtisch zu zeigen, wäre auch weniger filmtauglich gewesen.

Es steckt immerhin eine innere Wahrheit in der Art, wie die Filmheldin ihre Welt erlebt. Als Vertreterin der romantischen Generation begeistert sie sich für die Gedichte von Lord Byron, raucht mit ihrem Bruder Branwell gerne mal ein Opium-Pfeifchen und ist wie er empfänglich für freigeistiges Gedankengut.

"Emily" ist also ein Fantasie-Porträt - aber ein sehr hübsch inszeniertes. Mit überzeugenden Darstellerinnen, überraschenden Kamerabildern und einem zauberhaften Soundtrack von Abel Korzeniowski.

Weitere Informationen

"Emily": Fantasie-Porträt der berühmtesten Brontë-Schwester (4)

"Sturmhöhe": Emily Brontë über große Leidenschaften

Emily Brontë hat einen der berühmtesten englischen Romane hinterlassen: "Wuthering Heights - Sturmhöhe".mehr

"Emily": Fantasie-Porträt der berühmtesten Brontë-Schwester (5)

Rolf Boysen liest Emily Brontës Erfolgsroman "Die Sturmhöhe"

"Die Sturmhöhe" ist der einzige Roman von Emily Brontë, der mittleren der drei Brontë-Schwestern. Ein Buch wie ein Naturereignis.mehr

"Emily": Fantasie-Porträt der berühmtesten Brontë-Schwester (6)

5 Min

Emily Brontë: "Sturmhöhe"

Emily Brontë hat einen der berühmtesten englischen Romane hinterlassen: "Sturmhöhe". In der Wissensreihe "Große Romane der Weltliteratur" stellen wir das Buch vor.5 Min

Emily

Genre:
Historienfilm, Biografie
Produktionsjahr:
2022
Produktionsland:
Großbritannien
Zusatzinfo:
mit Emma Mackey, Oliver Jackson-Cohen
Regie:
Frances O'Connor
Länge:
140 Minuten
FSK:
12
Kinostart:
24.11.22

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur |Neue Filme |24.11.2022 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Spielfilm

Beitrag teilen

"Emily": Fantasie-Porträt der berühmtesten Brontë-Schwester (7)

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:https://www.ndr.de/kultur/film/Emily-Fantasie-Portraet-der-beruehmtesten-Bronte-Schwester,emilyfilm100.html

"Emily": Fantasie-Porträt der berühmtesten Brontë-Schwester (2024)

FAQs

Warum sind die Brontë-Schwestern berühmt? ›

Im Mai 1846 veröffentlichten die Schwestern auf eigene Kosten einen Gedichtband. Dabei verwendeten sie zum ersten Mal ihre Pseudonyme Currer (Charlotte), Ellis (Emily) und Acton (Anne) Bell. Sie alle veröffentlichten später Romane , mit unterschiedlichem Erfolg. Annes „Agnes Grey“ und Charlottes „Jane Eyre“ wurden 1847 veröffentlicht.

Sind Charlotte Bronte und Emily Bronte verwandt? ›

Charlotte (geb. 1816) und Emily (geb. 1818) Bronte waren zwei Schwestern , die beide zu einflussreichen und beliebten Autorinnen wurden. Erfahren Sie mehr über ihre Einflüsse und Inspirationen und erkunden Sie die berühmtesten Romane der beiden Autoren: „Jane Eyre“ für Charlotte und „Wuthering Heights“ für Emily.

Haben die Brontë-Schwestern geheiratet? ›

Charlotte war das einzige Geschwisterkind der Brontë-Geschwister, das heiratete .

War Emily Bronte krank? ›

Emily Brontë starb 1848 vermutlich an Tuberkulose oder einer Lungenentzündung.

Was ist mit Maria und Elizabeth Bronte passiert? ›

1825 starben Maria und Elizabeth in der Schule an Tuberkulose . Es hieß, sie seien durch die Feuchtigkeit und die schrecklichen Lebensbedingungen krank geworden, also wurden Emily und Charlotte nach Hause geschickt. Marias Schwester Elizabeth Branwell (1776-1842) wurde gebeten, bei ihnen zu leben.

Wer war die hübscheste Brontë-Schwester? ›

Anne wurde jedoch von Leuten, die sie kannten, als die schönste der Brontës beschrieben. Ellen Nussey beschrieb sie folgendermaßen: „Die liebe, sanfte Anne sah ganz anders aus als die anderen. Ihr Haar war hübsch hellbraun und fiel in anmutigen Locken.“

Gibt es die Brontë-Schwestern wirklich? ›

Die Brontës (/ˈbrɒntiz/) waren eine literarische Familie des 19. Jahrhunderts, die im Dorf Thornton geboren wurde und später mit dem Dorf Haworth im englischen West Riding of Yorkshire verbunden war. Die Schwestern Charlotte (1816–1855), Emily (1818–1848) und Anne (1820–1849) sind bekannte Dichterinnen und Romanautorinnen.

Hat Emily Brontës Schwester geschrieben? ›

Charlotte, Emily und Anne Brontë waren Dichterinnen und Romanautorinnen, die unter männlichen Pseudonymen veröffentlichten und nicht lange genug lebten, um ihren Erfolg zu genießen. Nach einer enttäuschenden Resonanz auf ihr gemeinsames Gedichtbuch veröffentlichte jede der Schwestern 1847 einen Roman . Emily starb jedoch im folgenden Jahr und Anne einige Monate später.

Gibt es Fotos der Brontë-Schwestern? ›

Es sind keine Fotos der Brontë-Schwestern bekannt, aber ein faszinierendes Bild bedarf noch einer Erklärung.

Warum hat Emily Brontë nur einen Roman geschrieben? ›

Obwohl ein Brief ihres Verlegers darauf hinweist, dass Emily mit dem Schreiben eines zweiten Romans begonnen hatte, wurde das Manuskript nie gefunden . Vielleicht hat Emily oder ein Mitglied ihrer Familie das Manuskript, falls es existierte, schließlich zerstört, als sie aufgrund einer Krankheit nicht in der Lage war, es fertigzustellen.

Was bedeutet Wuthering Heights auf Deutsch? ›

Wuthering Heights (etwa deutsch „Stürmische Höhen“ oder „Sturmhöhen“) war 1978 die Debütsingle und gleichzeitig der erste Nummer-eins-Hit der britischen Musikerin Kate Bush.

Hat Charlotte Brontes Ehemann wieder geheiratet? ›

Er kümmerte sich nach Charlotte Brontës Tod um Patrick Brontë und verbrachte den Rest seines Lebens im Schatten ihres Rufs. Er kehrte in seine Heimat Irland zurück, heiratete erneut und verließ den Geistlichendienst.

Haben die Brontë-Schwestern Geld verdient? ›

Wie viel Geld haben sie verdient? Es gibt keine Gesamtzahl für ihr Einkommen , aber Charlottes Roman „Jane Eyre“ war ein sofortiger Erfolg und katapultierte sie in den literarischen Ruhm. Sie verdiente damals auch 500 Pfund, was dem 25-fachen Gehalt einer Gouvernante entspricht.

Wie viele Geschwister hatte Charlotte Brontë? ›

Charlotte Brontë war eines von sechs Kindern. Ihre beiden ältesten Schwestern (Maria und Elizabeth) starben, als sie noch klein war. Sie hatte einen Bruder namens Patrick Branwell und zwei Schwestern, Emily und Anne , die ebenfalls Romanautorinnen waren. Die drei Schwestern veröffentlichten gemeinsam unter den Namen Currer, Ellis und Acton Bell.

Warum musste Emily sterben? ›

Vier Jahre lang hat er für seine Tochter Emily gekämpft. Jetzt gibt es endlich ein Urteil gegen ihre beiden Lehrerinnen. Die Frauen wurden wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen zu Geldstrafen verurteilt. Das zuckerkranke Mädchen starb 2019 auf Klassenfahrt in London.

Was ist mit Emily Brontë passiert? ›

Die allgemein anerkannte Geschichte über den Tod der englischen Romanautorin des 19. Jahrhunderts stammt von ihrer Schwester Charlotte, die nach Emilys Tod an Tuberkulose am 19. Dezember 1848 eine kurze „Biografische Mitteilung“ veröffentlichte.

Hatte Charlotte Brontë Tuberkulose? ›

Eine vollständige Analyse der letzten Monate von Charlotte Brontë lässt Zweifel aufkommen, ob sie jemals schwanger war. Die Auswertung ihrer letzten Krankheit lässt darauf schließen, dass Tuberkulose mit sekundärer Addison-Krankheit ihre tödlichen Anzeichen und Symptome vollständig erklären kann.

Was sagte Emily Bronte, war der Monat des Mai? ›

Die Dichterin Emily Brontë nennt den Mai „ den Monat der Erwartung, den Monat der Wünsche, den Monat der Hoffnung “. Die Schriftstellerin Fennel Hudson sagt, es sei der Monat, „in dem wir uns am lebendigsten fühlen sollen“. Und der Naturforscher John Burroughs verkündet: „Die ganze Welt freut sich über den Mai.“ Der Mai ist wirklich wundervoll und vergeht – wie immer – wie im Flug …

Top Articles
Man Utd predictions 2024/25: Premier League finish, top goalscorer and season preview
Carragher, Neville, Wright, Keane & Scott have made their Premier League predictions for 24/25
Fiskars X27 Kloofbijl - 92 cm | bol
Methstreams Boxing Stream
Cintas Pay Bill
Hotels
Craigslist Cars And Trucks For Sale By Owner Indianapolis
Deshret's Spirit
OnTrigger Enter, Exit ...
How To Delete Bravodate Account
8 Ways to Make a Friend Feel Special on Valentine's Day
R/Afkarena
Craigslist Blackshear Ga
Craiglist Kpr
Willam Belli's Husband
Noaa Ilx
Nine Perfect Strangers (Miniserie, 2021)
Geometry Review Quiz 5 Answer Key
Closest Bj Near Me
Allentown Craigslist Heavy Equipment
Reptile Expo Fayetteville Nc
Bjerrum difference plots - Big Chemical Encyclopedia
Asteroid City Showtimes Near Violet Crown Charlottesville
Workshops - Canadian Dam Association (CDA-ACB)
Jesus Revolution Showtimes Near Regal Stonecrest
Lbrands Login Aces
Medline Industries, LP hiring Warehouse Operator - Salt Lake City in Salt Lake City, UT | LinkedIn
Democrat And Chronicle Obituaries For This Week
Leben in Japan – das muss man wissen - Lernen Sie Sprachen online bei italki
Miles City Montana Craigslist
Ff14 Sage Stat Priority
Primerica Shareholder Account
FREE Houses! All You Have to Do Is Move Them. - CIRCA Old Houses
Truis Bank Near Me
Google Jobs Denver
About Us | SEIL
The Land Book 9 Release Date 2023
Laurin Funeral Home | Buried In Work
Hisense Ht5021Kp Manual
Enjoy4Fun Uno
3400 Grams In Pounds
Top 25 E-Commerce Companies Using FedEx
301 Priest Dr, KILLEEN, TX 76541 - HAR.com
Letter of Credit: What It Is, Examples, and How One Is Used
Hk Jockey Club Result
Online-Reservierungen - Booqable Vermietungssoftware
Online College Scholarships | Strayer University
Cryptoquote Solver For Today
Poster & 1600 Autocollants créatifs | Activité facile et ludique | Poppik Stickers
Billings City Landfill Hours
Competitive Comparison
683 Job Calls
Latest Posts
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 5717

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.